Peter Kälin stellt sich vor!

Die Juventus Gruppe freut sich, Ihnen Herr Kälin als Dozent für Ökologie und Mathematik vorzustellen.

Name: Peter Kälin
Unterrichtsfächer: Ökologie, Mathematik
Betreut die Lehrgänge: 3. Sekundarschule A sowie Kaufleute mit EFZ (M-Profil)
Ausbildung: Master in Geographie UZH, Raumplanung ETHZ, Lehrdiplom für Maturitätsschulen
Beruf: Lehrer

Bei mir im Unterricht lernen Sie wie Ökosystemen funktionieren und welche Rolle dabei der Mensch spielt.

Ich habe den Lehrerberuf gewählt, weil ich den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen vermitteln möchte.

Aus meiner Sicht ist man eine gute Lehrperson, wenn man das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach wecken und den Lernstoff eingängig, mittels unterschiedlicher Methoden und viel Humor, vermitteln kann.

Am besten gefällt mir an meinem Beruf wenn ich sehe, dass die Schülerinnen und Schülern zu Erfolgserlebnissen beim Lernen kommen und sie dabei eine gewisse Freude verspüren.

Wenn ich nicht Dozent geworden wäre, wäre ich jetzt vielleicht Wissenschaftler auf einem Forschungsschiff auf dem Meer.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Natur, gehe wandern in den Bergen oder bin beim Segeln auf dem See.