Explosion im Labor

Bild Explosion-im-Labor-Matthias-Rüegg-Beitrag

Gerade bin ich an unseren neuen Laborräumlichkeiten vorbeigekommen, wo die Lernenden dabei sind, ihr eigenes Brausepulver herzustellen. Das sieht so spannend aus, wie es sich anhört: Sie haben richtig Freude, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, sehen die chemischen Reaktionen, statt nur davon zu lesen. Der Lerneffekt ist dadurch grösser, und es macht auch einfach viel mehr Spass. Mehr »

Zukunft am Zug

Bild Juventus-Schulen-Zürich-Baufeld-Eröffnung

Langeweile in der Schule? Nicht bei uns im brandneuen JuveCampus. Denn schon kurz nach dem Bezug stand das nächste Highlight an: die Baufeld-Eröffnung der SBB. Mehr »

Virtuelles (Hirn-)Training

Juventus Gym

Ich muss mal wieder Sport machen. Wenn ich im September schon nicht am Sporttag der Juventus Schulen teilnehmen kann, muss ich wenigstens für mich selbst etwas tun – gegen das schlechte Gewissen sozusagen. Mehr »

Überblickend detailliert

Bild _Computerzimmer-vor-dem-Einrichten

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Ich freue mich jetzt schon, alles wieder mal mit etwas Distanz zu betrachten. Dann wird mir wieder bewusst, wie wichtig es ist, stets den Überblick zu bewahren.

Mehr »

Campus-Feeling im Zentrum von Zürich

Gestern Abend, auf dem Weg zum Bahnhof, begegnete ich ein paar Lernenden im «Starbucks» in der Europaallee-Passage. Sie treffen sich dort manchmal, um ihre Gruppenarbeiten zu machen. Denn hier haben sie eine tolle Infrastruktur: grosse Tische mit Steckdosen, Wi-Fi, gemütliche Sessel, Kaffee und Snacks. Schön, dass die Studierenden sich ihre Umgebung so angenehm wie möglich gestalten. So fällt das Lernen gleich leichter.
Mehr »

Adrenalinkick Schule?

Bild_Virtual-Reality-Brille

Vor ein paar Wochen habe ich die Fortschritte auf dem Baufeld H noch auf der Webcam mitverfolgt, nun habe ich bereits mein Büro hier an der Europaallee bezogen, und ich kann Ihnen sagen: beim Umzug kam noch einmal grosse Vorfreude auf.

Mehr »

Auf gute Nachbarschaft

Bild Europaallee auf gute Nachbarschaft

Freude herrscht an der Europaallee: Wir sind im neuen Gebäude eingezogen! So durften wir jetzt auch unsere neuen Nachbarn kennenlernen. Denn auf dem Baufeld H beziehen ja nicht nur wir die neuen Räumlichkeiten: Neben dem Designhotel 25Hours bereiten sich auch der Google-Konzern und das grosse Zürcher Kulturhaus Kosmos auf den Umzug vor.

Mehr »

Die Hüllen fallen

Bild Die Hüllen fallen_Blog Matthias Rüegg

Wir sind im Zügelstress! Kaum zu glauben, aber der Umzug in das neue Schulgebäude steht kurz bevor. Im April findet die erste Etappe statt und das kommende Schuljahr werden wir im neuen, hochmodernen Haus starten.
Mehr »

Mehr als neue Logos: Der Markenwechsel der Juventus Schulen

Das Jahr 2017 steht an den Juventus Schulen ganz im Zeichen des Umbruchs: Ich freue mich auf den Umzug in ein brandneues Gebäude, unser bevorstehendes 100-jähriges Jubiläum und besonders über den frischen Anstrich, den die Juventus Schulen vor kurzem erhalten haben – nicht nur mit neuen Logos. Mehr »

«Um zu verstehen, braucht es häufig den Blick von oben»

Bild Baustellen-Webcam

Rüeggs Ausblicke

Heute bin ich ein paar Minuten später im Büro angekommen. Die lange Dunkelheit morgens macht mir noch zu schaffen. Nach einem doppelten Espresso ordne ich erst einmal meine Aufgabenliste und klicke auf den Webcam-Link.

Mehr »