Dieses Modul bereitet Sie auf die verantwortungsvolle Arbeit als hauptverantwortliche Fachkraft für das Qualitätsmanagement in Ihrer Arztpraxis vor. Sie lernen, wie gutes Qualitätsmanagement funktioniert, wie es etabliert und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften effizient weiterentwickelt, kontinuierlich optimiert, umgesetzt, durchgesetzt und kontrolliert wird.
Die hohe Kompetenzorientierung der Ausbildung sorgt dafür, dass Sie unmittelbar von der direkten Umsetzbarkeit des Erlernten in Ihrer Arztpraxis profitieren.
Lernziele im Bereich «Wissen und Verständnis» (T1)
- Sinn, Zweck, Aufwand und Nutzen von Qualitätsmanagement
- Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagement-Systems
- Bedeutung des Begriffs «Qualität» in der Arztpraxis
- Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sowie Unterhalt und Wartung von Apparaturen und Geräten
Lernziele im Bereich «Anwendung» (T2)
- Anwendung der gesetzlichen Vorschriften zum Qualitätsmanagement
Lernziele im Bereich «Praxis, Analyse & Synthese» (T3)
- Erstellen von Entwürfen eines Prozessmodells sowie eines Dokumentationskonzeptes
- Unterscheidung von Führungs-, Kern- und Supportprozessen
- Entwicklung und Beurteilung von Instrumenten zur Optimierung und systematischen kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagements (z.B. Fehlermeldeblatt, Patientenumfrage, Qualitätszirkel, Mitarbeiterschulungen etc.)
- Unterscheidung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität hinsichtlich der Qualitätsmessung und Demonstration der Bedeutung von Qualitätstransparenz
- Führen, Überwachen und Optimieren des Bestellwesens und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Material und Medikamenten
- Analyse von Schnittstellen zu externen Dienstleistern (z.B. Buchhaltung, IT)
- Interpretation von Ergebnissen der Führungs- und Kontrollinstrumente sowie des internen Audits (und des Zertifizierungsaudits) und Übertragung sowie Umsetzung der Resultate im Praxisalltag
- Interpretation der Bedeutung von Begriffen wie «wirksam, zweckmässig, wirtschaftlich» in der Praxis
- Entwicklung eines Musterprozesses und Beschrieb von mindestens einem zugehörigen Arbeitsablauf aus folgenden Bereichen:
- Empfang, Triage und Agenda
- Hygieneplan und Hygienereglement
- Sterilisationsprozesse
- Therapeutische Prozesse
- Bildgebende Diagnostik
- EKG (Elektrokardiogramm)
- Medikamentenabgabe
- Laboruntersuchungen
- Notfälle
- Arbeitssicherheit