Juventus Technikerschule HF
Publiziert am 17. März 2025
Fotograf: Clemens Güdel
Das Musikduo Oberli/Rossi begrüsste zu Beginn der Diplomfeier die Absolvierenden und ihre Freund/innen und Familien in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des Zunfthauses zur Meisen. Nach dem Auftakt richtete Schulleiter Peter Jost das Wort an seine Schützlinge. Er sprach ihnen seinen höchsten Respekt für die harte Arbeit der letzten drei Jahre aus, für die sie heute die verdiente Auszeichnung in Form ihrer Diplome erhielten.
Im Anschluss übergab er das Mikrofon an sein Schulleiter-Team: Robert Kovacs für die Höhere Fachschule Informatik, Rolf Herzog für die Höhere Fachschule Maschinenbau und er selbst in Vertretung für Hans Gmür für die Höhere Fachschule Elektrotechnik.
Besonders gewürdigt wurde Absolvent Mika Juon. Er erreichte mit seiner Diplomarbeit und dem Notendurchschnitt die Bestnote seines Jahrgangs! Marc Wettstein vom ODEC (Dachorganisation der Diplomierten Höheren Fachschulen (HF)) kündigte ihn an und überreichte ihm auch die entsprechende Ehrung.
Beim Apéro haben wir die Absolventen gefragt, wie es jetzt für sie weitergeht. Sie sagen, sie konnten das erlernte Wissen schon während des Studiums schnell in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen anwenden, wodurch sich ihre Kompetenzen klar erweitert haben. Vielen von ihnen wurde dank dieser Weiterbildung schon während des Studiums mehr Verantwortung übertragen.
Sie freuen sich darauf, sich in ihren Firmen weiterzuentwickeln. Auch das Ziel, mit dem HF-Abschluss mittelfristig den Weg bis an die ETH zu gehen, verfolgen einige von ihnen.
Wir gratulieren Euch allen auch hier nochmals ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Das ganze Juventus Team wünscht Euch auf Eurem zukünftigen Weg alles erdenklich Gute!
Zwar bleibt uns unser Schulleiter Peter Jost noch einige Zeit erhalten. Trotzdem war dies seine letzte offizielle Diplomfeier in seiner langjährigen Rolle als Schulleiter der Juventus Technikerschule HF, welche er mit grossem Engagement massgeblich mitgeprägt, gestaltet und weiterentwickelt hat. Dafür möchten wir ihm hier bereits unseren Dank aussprechen, wie es sein Team an der Feier selbst auch von Herzen gern getan hat.