Juventus medImpuls, Do, 21. November 2024

«Motivational Interviewing für Patient/innen und Mitarbeitende» & «Werkzeuge für ein gesundes Arbeitsklima»: Juventus Eventreihe für Medizinische Praxiskoordinator/innen und andere Interessierte aus der Gesundheitsbranche

2024-11-news-medimpuls-head.jpg

Am Do, 21. November 2024 fand die vierte Ausgabe unserer Eventreihe «Juventus medImpuls» statt. Sie wird von der Weiterbildung der Abteilung Juventus Schule für Medizin unter der Leitung von Andrea Heshmati organisiert und soll Medizinischen Praxiskoordinator/innen und anderen Interessierten aus unserer Branche die Möglichkeit bieten, auf unkomplizierte Art aktuelle Impulse rund um ihr Berufsfeld zu erhalten und sich mit Kolleg/innen auszutauschen. Die Teilnahme ist immer kostenlos.

Der Vortrag «Gemeinsam stark – Schritte zu einem gesunden Arbeitsklima» richtete sich insbesondere an Medizinische Praxiskoordinator/innen der praxisleitenden Richtung. Stefan Huck beschrieb dabei, wie systemische Zusammenhänge in sozialen Organisationen das Arbeitsklima und die Teamdynamik beeinflussen. Der systemische Coach für Unternehmen aus dem Medizinbereich und ehemalige Steinmetz, Wäschereiangestellte und Fotograf veranschaulichte seinem Publikum mit verschiedenen Geschichten aus der Praxis, dass es immer die Menschen sind, die Systeme und Zusammensein gestalten wobei es die Systeme sind, die die Identität von Mitarbeitenden und auch von Unternehmen ausmachen.

Können Führungskräfte die Werte ihrer Mitarbeitenden nicht abholen bzw. teilen die Mitarbeitenden nicht die von der Organisation angestrebten Werte, beginnt Unzufriedenheit. Stefan Huck veranschaulichte diese Wechselwirkungen der Akteure in Systemen anhand verschiedener Beispiele ausgesprochen humorvoll.

Im Workshop für Medizinische Praxiskoordinator/innen der praxisleitenden und der klinischen Richtung lernten wir das Prinzip der motivierenden Gesprächsführung kennen. «Motivational Interviewing» (MI) gilt als konstruktives Tool für die Begleitung in Veränderungsprozessen. Michèle Wilhelm erklärte, wie dieses Prinzip u.a. Patient/innen unterstützen kann, die ihren Lebensstil verändern sollten. Andererseits kann Motivational Interviewing aber auch die Motivation von Mitarbeitenden fördern. 

Letztendlich ist Motivational Interviewing ein starkes Tool, um Menschen auf dem Weg zur Selbsterkenntnis zu begleiten. Es geht nicht darum, jemanden zu belehren, sondern ihn einzuladen, nach den Gründen des eigenen Handelns und der persönlichen (evtl. unbewussten) Ziele zu fragen. So gibt man ihm allein durch ein gezieltes Gespräch den Raum, in Selbstwirksamkeit hineinzuwachsen.

Wir danken unseren Referent/innen für zwei inspirierende Inputs. Auch wenn das Publikum schneebedingt nicht ganz so zahlreich war, wie gewohnt, wurden Leben und Arbeit der Anwesenden um wertvolle Erkenntnisse bereichert. Wir freuen uns auf den nächsten Event am 19. Juni 2025!

Heshmati_Andrea.jpg

Schulleiterin Weiterbildung Juventus Schule für Medizin

Passende Artikel zum Thema