Interview des Monats

Petra Flores Figueiredo

Petra Flores Figueiredo

Liebe Frau Flores Figueiredo
 

Sie haben vor kurzem den Nachdiplomstudiengang «Basisausbildung in Management WBK HF» beendet - Weshalb haben Sie sich dafür entschieden?

Für diese Weiterbildung habe ich mich entschieden, da ich ein Typ Mensch bin, der sich gerne stetig weiterbildet und weiterentwickeln möchte. Nun in der Führungsposition, möchte ich mir eine Basis an Theorie aneignen, um dies als Hilfsmittel für den Alltag im Spital einzusetzen.

Wie hat Ihnen die Weiterbildung gefallen?

Mir gefiel die Weiterbildung sehr gut. Es ist sehr praxisbezogen und im Austausch mit den Dozierenden wie auch mit den Studierenden konnte man den Alltag viel reflektieren und andere Erfahrungswerte mitnehmen.

Was sind die Stärken dieser Weiterbildung und wo sehen Sie Schwächen?

Es ist eine grosse Stärke, dass viele Beispiele aus unserem Alltag in die Theorie eingebunden werden. So kann die Verknüpfung auf eine einfache Art hergestellt werden. Eine «Schwäche» sehe ich in den wenigen Tagen. Mir hätten mehr Tage und mehr Themen auch sicher nützlich sein können wie z.B. Konfliktmanagement vertiefen oder Budget und Projektleitung. Da diese Themen im nächsten Weiterbildungskurs, dem «Junior Management Development Program NDK HF» oder einfacher «Führung im Gesundheitswesen», vorkommen, ist das aber keine wirkliche Schwäche.

Was nehmen Sie aus dieser Weiterbildung für Ihren Arbeitsalltag mit?

Mir gibt die Theorie Sicherheit in meinem Handeln. Führung ist sehr individuell und trotz der Schemen, Modelle und Führungsstile, sind auch Werte und Normen von Wichtigkeit. Das erlernte Wissen ist für mich ein Hilfsmittel, um mich u.a. zu organisieren oder auch, um mich zu reflektieren.

Welchen Rat würden Sie einer Person geben, die diesen Weg der Weiterbildung auch absolvieren will?

Man soll sein Ziel verfolgen. Man lernt auch neue Persönlichkeiten kennen, neue Menschen und ihre Erfahrungen und Geschichten. Es erweitert das eigene Spektrum und man fühlt sich verbunden durch Gemeinsamkeiten aber auch durch die unterschiedlichen Ansichten.


Liebe Frau Flores Figueiredo

Vielen Dank für den Einblick in ihre Erfahrungen beim Basiskurs. Sie haben ganz eindrücklich beschrieben, dass eine Weiterbildung stets eine gute Mischung aus Inhalten, aus Angeboten zur eigenen Übersetzung und aus dem Austausch mit anderen Menschen besteht. Schön, dass Sie das bei uns erleben konnten. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.

Ihre Mandy Gnägi
Schulleitung Höhere Fachschule